Therapiemonochord

Maße: 65 bis 75 X 34 X 10
Mensur: (die Länge der frei schwingenden Saite) 60 bis 70 cm

Stimmung: Bass 68,05 Hz – Grundton 136,1 Hz – Quinte 204,15 Hz – Oktave 272,2 Hz

Der Jahreston entspricht ziemlich genau dem Cis zum Kammerton a = 432 Hz (genau 432,1 Hz)
Bei Kammerton a = 440 Hz liegt der Ton bei cis -31 cent.

Hölzer: Ich habe diese Instrumente schon aus den unterschiedlichsten Hölzern gefertigt. Für den Korpus eignen sich Kirsche / Pflaume (wunderschöne Farbe) / Ahorn / Eiche / Esche. Für die Decken habe ich bislang Esche / Eiche / Kiefer / Fichte und Linde verarbeitet.

Hier seht Ihr eine Auswahl verschiedener Instrumente, die alle auf den OM-Ton eingestimmt sind. In der Regel verwende ich das Om-Motiv als Schallloch für die Tamburen. Ein rundes Loch erfüllt natürlich seinen Zweck vollkommen.

Tambura in Kirsche/Kiefer/Linde, Mensur 62,5 cm

Die verarbeitete Kiefer (Decke oben) ist etwas ganz Besonderes. Ich verwand die Füllung einer über 100 Jahre alten Türe. Hölzer solcher Qualität sind heute kaum zu bekommen. Daher bin ich immer auf der Suche nach alten Möbeln und Türen ….

Klangprobe